Mailingverpackungen – ein Klassiker, um Informationen und Botschaften zielgerichtet, individualisiert und in großen Auflagen an einzelne Personen zu vermitteln.
Was sind Mailings?
Im Direktmarketing versteht man unter dem Begriff Mailing alle Formen der Direktwerbung, die postalisch mit aufgedruckter Empfängeradresse verschickt werden. Ziel ist es, mit dem Empfänger einen Dialog aufzubauen und durch die individuelle Kontaktaufnahme eine Antwort zu erhalten. Das klassische Mailing besteht aus Versandhülle, Brief, Prospekt und Reaktionsmittel. Mit diesen und weiteren Elementen kann man je nach Anlass und Inhalt spielen.
Besonders die Versandhülle, also die Verpackung des Mailings, ist nicht zu unterschätzen. Sie bedeutet den ersten Kontakt mit dem Empfänger und soll von Anfang an Interesse wecken. Je nach Zweck und Inhalt ergeben sich verschiedene Designs oder sogar ausgefallene Sonderverpackungen für Produktmailings. Denn Standard-Mailings ohne persönliche Ansprache oder Kreativität erzeugen häufig Desinteresse beim Empfänger. Ungeöffnet könnte die Botschaft im Papierkorb landen und verloren gehen.
Bei der Gestaltung eines Kundenmailings sind kaum kreative Grenzen gesetzt. Ob groß oder klein, DIN-Maße, rund oder quadratisch, mit oder ohne Sichtfenster, einfacher Klappdeckel oder außergewöhnlicher Verschluss – es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten, die man bei der Umsetzung einer originellen Mailingidee einfließen lassen kann.
All das sind Instrumente, um beim Kunden die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen. Je nach Botschaft und Informationsdichte bieten sich verschiedene Arten von Direct Mailings an. Dazu gehören unter anderem Postkarten-Mailings, Schuber-Mailings, Kontur-Mailings, 3-D-Mailings sowie Mailings mit Hüllen. Wir stellen sie im Folgenden vor und beraten Sie gerne rund um Ihre kreativen Mailingideen.
Mailings mit Hüllen
Mailings mit Hüllen sind eine erweiterte Form des Postkarten-Mailings, da die Postkarte oder ein anderer Inhalt in ein Briefkuvert mit oder ohne Sichtfenster gelegt und versandt wird. Mit einer Briefmarke und einer persönlichen Ansprache wirkt das Mailing seriös und weckt Interesse, das Kuvert zu öffnen.
Schuber-Mailings sind eine weitere aufgepeppte Variante von Postkarten-Mailings. Um die Postkarte, den Flyer oder das zu verpackende Give-away herum wird eine Banderole gelegt. Diese schützt das Innenteil und bietet viel Spielraum bei der Gestaltung. Je nachdem wie groß der Inhalt ist, können Schuber-Mailings wenige Millimeter flach sein oder durch verschiedene Höhen wie eine Verpackungsbox aussehen.
Kontur-Mailings sind ein gutes Beispiel, wie man bereits mit einer kleinen Veränderung dem „Standard“ entkommen kann. Für das Kontur-Mailing verwendet man nicht die üblichen DIN- Briefformen, sondern stanzt eine gewünschte Form des Papiers oder Kartons aus. Diese Art von Kundenmailing verleiht jedem Unternehmen ein Profil und macht sich für den Kunden begreifbar.
Folder-Mailings bieten viel Platz für Informationen. Sie enthalten mehrere gefalzte Seiten, die der Kunde aufklappen und entdecken kann. Der Folder wird gerne mit einem praktischen Aufkleber oder einer Perforation zum Aufreißen postkonform verschlossen. Der Vorteil vom Folder-Mailing: In das Innenteil lässt sich zusätzlich ein Anschreiben oder Muster legen.
Einerlei, ob einfaches Postkarten-Mailing oder technisch aufwändiges 3-D-Mailing – jedes Mailing wird besonders durch die persönliche Ansprache aufgewertet. EGGER hat mit dem Digitaldruck die technischen Möglichkeiten zur Personalisierung und Individualisierung. Aus einem Massenmailing wird so Ihre persönliche Werbebotschaft.
Wie können Mailings veredelt werden?
Verschiedene Veredelungsformen, wie Blind-, Heißfolien-, Reliefprägung sowie diverse Lackierungsvarianten, können das Mailing optisch und haptisch hervorheben. Das steigert die Wertigkeit und das Mailing hebt sich von anderen Werbemailings oder Verpackungen ab.
Papier und Druck für Mailings
Über den Erfolg eines Mailings entscheidet auch das Papier bzw. der Karton. Weißpapiere eignen sich gut für den Druck und knallige Sonderfarben ermöglichen spannende Effekte. Zurzeit sind besonders Naturpapiere im Trend. Auch im Rohzustand heben sie sich haptisch und farblich hervor und wirken besonders edel. Mit einer schönen Stanzung und einem schlichten Druck erzielt man wirkungsvolle Ergebnisse.
Edelkartonagen aus Feinstpapier, wie zum Beispiel von Gmund, Fedrigoni oder Arctic, sind bei High-Premium-Mailings sehr gefragt. Gerade bei Produktmailings mit Sonderverpackungen profilieren sich Premium-Marken. Das Feinstpapier, versehen mit einer partiellen Prägung, wie dem Logo oder der Werbebotschaft, verleiht den gewünschten Edel-Effekt.
Welche Möglichkeiten von der Auswahl des Papiers, der Größe sowie der Verschlussvarianten vor allem im Postversand möglich sind, erläutern Ihnen gerne unsere erfahrenen Kundenberater.