Multisensorik at its best
Der Sommer grüßt
Die Matrjoschkas sind in trendigen Pastell-Tönen gehalten und wurden alle individuell gestaltet. In diesem Fall heben sich der Walkman und der Mund der Matrjoschka durch eine Blindprägung von der restlichen Oberfläche ab.
Der Sommer grüßt
Die Matrjoschkas sind in trendigen Pastell-Tönen gehalten und wurden alle individuell gestaltet. In diesem Fall heben sich der Walkman und der Mund der Matrjoschka durch eine Blindprägung von der restlichen Oberfläche ab.
Marrs Green
Grundlage des Covers bietet Colorplan von G.F Smith in der beliebtesten Farbe der Welt: Marrs Green. Der Ton wurde in einer internationalen Umfrage ermittelt. Er ist nach der UNESCO-Mitarbeiterin Annie Marrs benannt.
Marrs Green
Grundlage des Covers bietet Colorplan von G.F Smith in der beliebtesten Farbe der Welt: Marrs Green. Der Ton wurde in einer internationalen Umfrage ermittelt. Er ist nach der UNESCO-Mitarbeiterin Annie Marrs benannt.
Brillante Blasen
Heißprägefolien des Spezialisten KURZ geben den Matrjoschkas den passenden feierlichen Glanz.
Brillante Blasen
Heißprägefolien des Spezialisten KURZ geben den Matrjoschkas den passenden feierlichen Glanz.
Goldglänzend veredelt
Je nach Blickwinkel erstrahlt die oberste Matrjoschka in Kupfer oder Gold. Sie ist die Figur, mit der das multisensorische Erlebnis beginnt: Erst durch ihr Heraustrennen und Hochklappen werden die unteren Schichten sichtbar.
Goldglänzend veredelt
Je nach Blickwinkel erstrahlt die oberste Matrjoschka in Kupfer oder Gold. Sie ist die Figur, mit der das multisensorische Erlebnis beginnt: Erst durch ihr Heraustrennen und Hochklappen werden die unteren Schichten sichtbar.
Große Dinge...
...beginnen oft ganz klein: Das verkündet das Cover unter der untersten, kleinsten Matrjoschka.
Große Dinge...
...beginnen oft ganz klein: Das verkündet das Cover unter der untersten, kleinsten Matrjoschka.
Multisensorisches Meisterwerk
Insgesamt kommen neben der Stanzung der Matrjoschkas fünf Sonderfarben, Hochprägungen und ein Duftlack zum Einsatz.
Multisensorisches Meisterwerk
Insgesamt kommen neben der Stanzung der Matrjoschkas fünf Sonderfarben, Hochprägungen und ein Duftlack zum Einsatz.
Aufgestellt
Sind die Puppen hochgeklappt, wird das Cover zu einem dreidimensionalen, haptisch und optisch erlebbaren Objekt.
Aufgestellt
Sind die Puppen hochgeklappt, wird das Cover zu einem dreidimensionalen, haptisch und optisch erlebbaren Objekt.
Das große Ganze
Von hinten offenbart sich das Motto erst, wenn alle Matrjoschkas aufgestellt sind - dann ergeben sie das große Ganze.
Das große Ganze
Von hinten offenbart sich das Motto erst, wenn alle Matrjoschkas aufgestellt sind - dann ergeben sie das große Ganze.
Unboxing: Ein Magazin-Cover wird ausgepackt
Es sieht von außen schon spektakulär aus, aber was dahinter bzw. darin steckt, ist noch viel ungewöhnlicher: Das Cover der Ausgabe 12.17 des internationalen Grafik-Designmagazins novum ist dreidimensional und spricht mehrere Sinne an. Verschiedene Veredelungen, brandneue Farben und Handarbeit machen das Cover zum Unikat.
Das Cover zum Thema „Unboxing“ nimmt den Trend „Multisensorik“ auf und zeigt mithilfe der vielschichtigen russischen Sammel-Puppe Matrjoschka, wie möglichst alle Sinne des Empfängers angesprochen werden können: Zu hören ist das Auftrennen der obersten Matrjoschka, die hochgeklappt werden kann und unter der sich weitere der Puppen verstecken. Zu sehen sind die Sonderfarben, die Heißprägefolien in aktuellen Trend-Farben sowie das Papier in der bei einer Befragung ermittelten beliebtesten Farbe der Welt, Marrs Green. Gefühlt werden können die Prägungen und unterschiedlichen Oberflächen. Die vier individuell gestalteten Matrjoschkas wollen aufgestellt werden und nach oben oder unten geklappt werden – je nach Blickwinkel ergibt sich so ein Wortspiel. Schließlich spricht die unterste Puppe auch unseren Riechsinn mit einem an Sommer erinnernden Duftlack an. Aufgestellt wird daraus ein dreidimensionales Objekt, dem man die Liebe zum Detail und Zusammenarbeit ausgewiesener Spezialisten ansieht.
Das ungewöhnliche Konzept stammt von der international renommierten Agentur Clormann Design. Marc Clormann zur Idee:
„Trotz zunehmender Digitalisierung bleiben wir Menschen Wesen aus Fleisch und Blut, die sich in der analogen Welt, im Sinnlichen orientieren. Um Menschen berühren und somit beeinflussen zu können, spielen in der Psychologie Emotionen eine Rolle. Das Auspacken als Zeremonie, der magische Moment des Entdeckens – das haben wir bei dem vorliegenden Cover visualisiert. Durch das richtige Zusammenspiel von Materialien, Farben, Licht, Formen und Düften wird das Thema „Verpacken/Auspacken“ multisensorisch inszeniert und damit erlebbar gemacht“
Weitere Bilder zum außergewöhnlichen Projekt finden Sie auf dieser Seite.