Kategorie: Wissenswertes
Saisonale Mailings in der Osterzeit
Spätestens wenn die ersten grünen Spitzen und Knospen überall zu sehen sind, wird es dringend Zeit sich mit dem Thema Ostern zu beschäftigen.
Sie wollen Ihren Kundinnen und Kunden einen saisonalen Gruß zukommen lassen?
Worauf kommt es bei einem Ostermailing an – worauf sollte man achten?
Das Wichtigste bei jedem Mailing: Die Verpackung muss Lust aufs Öffnen machen! Wenn die Versandhülle zum Blickfang wird und sich vom Standard-DIN lang-Brief abhebt, weckt das die Aufmerksamkeit des Empfängers und steigert das Interesse am Inhalt des Mailings.
Gerade bei saisonalen Themen wie Ostern bleiben kreative Print-Mailings in Erinnerung und hinterlassen Eindruck. Ob ausgefallene Falttechniken, besondere Formate oder maßgeschneiderte Schachteln, ob einfache Klappdeckel oder außergewöhnliche Verschlüsse - es gibt viele Möglichkeiten, Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmensinformationen originell und ansprechend zu präsentieren. Die Corporate Identity sollte man dabei nur nie aus den Augen verlieren.
Die Verpackung eines Mailings richtet sich aber nicht nur nach dem äußeren Eindruck, sondern auch nach dem Inhalt. Handelt es „nur“ ein Brief oder eine gedruckte Information, oder soll etwas beigelegt werden. Ist die Beilage zerbrechlich? Selbst ein rohes Ei könnte bruchsicher verpackt werden.
Mit welchen Ideen hebt man sich von der Konkurrenz ab?
Immer weniger Unternehmen verschicken Print-Mailings. Doch diese lassen sich in die Hand nehmen und erleben. Die Kund:innen können das Material fühlen und das Mailing auch fühlbar öffnen. Ein Erlebnis, das mehrere Sinne anspricht, hinterlässt einen bleibenden Eindruck und die Empfänger werden sich besser an Marke und Produkte erinnern.
Bei kreativen Mailings denkt man zuerst an außergewöhnliche Formen und individuelle Gestaltungen. Eine besondere Falzung eines Flyers oder ein außergewöhnlicher Verschluss fallen ebenfalls auf. Aber auch mit auf den ersten Blick „einfachen“ Produkten kann man sich von der Konkurrenz abheben. Schon eine individuell bedruckte Versandtasche kann für die nötige Aufmerksamkeit im Briefkasten sorgen. In Kombination mit einem kreativen Motiv erhält man kostengünstige Lösungen, die dennoch aus der Masse herausstechen.
Tipps zu Haptik und Optik
Schon die Auswahl der Kartonsorte kann entscheidend sein. Ein edles Papier verleiht dem Mailing eine andere Wertigkeit. Außergewöhnliche Materialien fallen auf.
Derzeit liegt es im Trend, nachhaltige Verpackungen auch optisch möglichst nachhaltig erscheinen zu lassen. Gerade bei der Ansprache einer Zielgruppe, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, unterstützt dies die positive Wahrnehmung der Werbebotschaft. Die Kundinnen und Kunden verorten ein Unternehmen als nachhaltig denkend und handeln und empfinden es als Mehrwert, dort einzukaufen. Darüber hinaus passen natürliche Materialien thematisch gut zu Ostern und Frühling.
In diesem Zusammenhang können wir besonders den Graskarton empfehlen. Diese Sorte hat eine gute Ökobilanz und verkörpert wie kaum ein anderes Material Natürlichkeit und Nachhaltigkeit, und das nicht zuletzt durch seine besondere, raue Haptik und den leichten Duft nach Wiese.
Noch mehr Tipps zu Ostermailings finden Sie hier.
Gras als Rohstoff für Verpackungen ist äußerst umweltfreundlich, da es sehr schnell und vor allem regional nachwächst. Die Produktion ist wasser- und energiesparend und das Graspapier lässt sich problemlos recyceln und kompostieren.
Es muss auch nicht immer ein Standard-Ostermotiv sein. Ein schlichtes Design, dazu eine Veredelung mit Heißfolie, Blind- oder Hochprägung und individuelle Stanzungen können besonderen Eindruck machen. Wird auf eine Lackierung verzichtet, hat die Veredelung auch keinen Einfluss auf die Nachhaltigkeit.
Welche Formate sind am besten geeignet?
Neben der klassischen Mailing-Verpackung sind auch einige unserer Standard-Produktverpackungen für den Versand mit der Deutschen Post optimiert worden und damit besonders gut für Mailings geeignet. Dazu gehören beispielsweise die Klappdeckel- und Stülpdeckelschachteln oder auch die Schiebeschachteln. Sie sind hochwertige Versand- und Produktverpackung in einem. Und mit einem passgenauen Inlay präsentieren sie perfekt Anschreiben, Geschenk oder Produktprobe.
Vorteile
Unsere Kund:innen freuen sich immer besonders über unseren Komplettservice von der Beratung und die Produktion über die Konfektionierung bis hin zum Versand. Wir können Mailings auch komplett personalisieren und so aus einem Massenmailing eine persönliche Botschaft machen.
Die Kund:innen profitieren dabei von unserer Erfahrung und müssen sich zudem nicht um die Koordination verschiedener Dienstleister kümmern.
Auch wenn es um nachhaltige Produktion geht, sind wir der richtige Partner. Die Kartonsorten, die wir für die Produktion verwenden, stammen ausschließlich aus Holz von zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa und sind vollständig recycelbar. Die Farben, mit denen wir arbeiten, sind pflanzenölbasiert, erfüllen die Farb-Eco-Kriterien und sind somit umweltfreundlicher als andere Farben.
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